Über uns

Der Verein "0⋅8⋅16- alles, außer gewöhnlich" ist spezialisiert auf die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Lernbedürfnissen. Wir bieten eine individuelle, ganzheitliche Förderung und unterstützen die Kinder bei der größtmöglichen Ausschöpfung ihrer eigenen Potentiale. Denn jedes Kind- unbesehen seiner Begabungen oder speziellen Förderbedarfe, mit und ohne Einschränkung, sichtbar oder unsichtbar, hat ein Recht auf das größtmögliche Maß an Bildung.

Bildungsgerechtigkeit ist auch die Verantwortung, jedem einzelnen Kind gerecht zu werden.

Wir orientieren uns an den Stärken der Kinder und begreifen die Unterschiedlichkeit und Heterogenität als Chance für die Gesellschaft im Hinblick auf Offenheit, Flexibilität, Sozialkompetenz und Mut.

Mit Hilfe individueller Förderung können Benachteiligungen vermieden und abgebaut, sowie Begabungen und Ressourcen erkannt, genutzt und gefördert werden. Individuelle Förderung ebnet den Weg, Chancengleichheit herzustellen und Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Potenziale optimal zu entwickeln und zu entfalten.

Kinder mit besonderen Bedürfnissen brauchen spezifische didaktische Konzepte und Lerntechniken zur effizienten Entwicklung der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Das Arbeiten in einer kleinen heterogenen Gruppe bietet das optimale Umfeld, damit spezifisch auf die individuellen Anforderungen der einzelnen Kinder/Jugendlichen eingegangen werden kann. Um diese Ziele zu erreichen, benötigen sie nicht nur engagierte und motivierte Pädagogen und Therapeuten, sondern auch solche mit Erfahrung, die ihnen viel zutrauen und deren Ziel über die Anwendung lebenspraktischer Übungen hinausgeht.


Dies wird unter anderem ermöglicht durch:

  • Arbeit in Einzelförderung oder Kleinstgruppen (ca. max. 2-3 Kinder pro Pädagoge/Therapeut)
  • Heterogen zusammengesetzte Gruppen in Bezug auf Alter, Geschlecht und Lernprofil
  • Intensive Förderung im Bereich der Teilleistungen, welche die Basis zum Erlernen der Kulturtechniken darstellt
  • Interdisziplinäres Team, um eine ganzheitliche Förderung zu ermöglichen
  • Vielfalt lebensweltbezogener sowie altersspezifischer Lern- und Übungsangebote
  • Spezifische Konzepte und Lerntechniken (z.B. Flashlesen, kybernetisches Fingerrechnen)
  • Professionalität und Verlässlichkeit des pädagogischen Angebots
  • Zusätzliche Therapieangebote, um die Familien zu entlasten
  • Enge Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Jedes Kind wird entsprechend seinen individuellen Fähigkeiten gefördert und gefordert. Die angebotenen Lerninhalte orientieren sich nicht an der Masse, sondern richten sich nach dem Entwicklungsstand des Kindes und seinem persönlichen Lernprofil.

Wir orientieren uns an den Grundprinzipien und der Lehre Maria Montessoris, in der das Kind als ganzheitliches, individuelles Wesen im Mittelpunkt steht. Zusätzlich werden spezifische didaktische Konzepte und Lerntechniken zur effizienten Entwicklung der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen wie z.B. Flash-Lesen, kybernetisches Fingerrechnen integriert, ebenso Ansätze systemischen Denkens und Erkenntnisse der Lernforschung.

Die spezielle Förderung im Bereich der Teilleistungen, welche die Basis zum Erlernen der Kulturtechniken darstellt, ist für uns unerlässlich.

Den jungen Menschen in seiner Ganzheit zu respektieren bedeutet, ihm Lernen mit allen Sinnen zu ermöglichen, damit eine Entwicklung von Hand, Herz und Verstand gleichermaßen stattfinden kann.


"Als ich 5 Jahre alt war, hat mir meine Mutter immer gesagt, dass Fröhlichkeit das Wichtigste im Leben sei. Als ich in der Schule war, wurde ich gefragt, was ich sein will, wenn ich groß bin.
Ich schrieb "fröhlich". Sie meinten, ich hätte den Arbeitsauftrag nicht verstanden.
Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden."John Lennon