Teilleistung

Um ohne Schwierigkeiten lesen, schreiben und rechnen zu können, sind viele unterschiedliche Leistungen unserer Sinne notwendig. Sie bilden im übertragenen Sinne das Fundament, auf dem alles weitere Lernen aufgebaut ist.

Unter Teilleistungen – auch Sinneswahrnehmung oder Wahrnehmungsbereiche genannt – werden die verschiedenen grundlegenden neuropsychologischen Funktionen verstanden, die notwendig sind zur Bewältigung komplexer Aufgaben wie beispielsweise Lesen, Schreiben und Rechnen. Das Zusammenwirken dieser Teilleistungen ermöglicht es uns Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten, zu speichern und wiederzuverwenden.


Dies wird unter anderem ermöglicht durch:

  • Auditive Wahrnehmung
  • Visuelle Wahrnehmung
  • Wahrnehmung der Raumlage, der Raumorientierung und des Körperschemas
  • Intermodale Wahrnehmung
  • Serielle Wahrnehmung

Nur ein einwandfreies Funktionieren des Zusammenspiels der einzelnen Wahrnehmungsbereiche gewährleistet ein solides Erlernen der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen.